Old Wizard..... In der Ferne ist jetzt schon das Licht der kleinen Hütte erkennbar, die euer Ziel darstellt. Ihr verlangsamt den Schritt des Pferdes unter euch im sicheren Wissen die Hütte bald zu erreichen. Die Reise war lang, aber ihr hofft, daß es sich lohnt. Zu viele Fragen brennen euch auf der Zunge, die euch nur der Weise beantworten kann. Wenig später am Ziel angekommen, bindet ihr euer Pferd an einen Baum und klopft an die schwere Holztür der verwitterten Holzhütte. Die tiefe Stimme eines alten Mannes dringt durch die Tür zu euch:

„Herein, ich habe euch erwartet!"

Ihr öffnet die Tür und findet euch in einem kleinen, behaglich warmen Raum wieder. In einem Sessel sitzt ein weißhaariger steinalter Mann, der euch mit einer Handbewegung auffordert euch zu setzen:

„Seid gegrüßt edler Reisender!

Nach vielen Wochen der Suche habt ihr nun doch endlich euer Ziel erreicht. Ihr sucht nach Phantasie? Geschichten und Märchen über längst vergangene Zeiten? Mythen und Monster? Hexen und Magie? Nun bei mir werdet ihr sie finden. Also, was wollt ihr wissen?"


Was ist Fantasy?

Was sind Rollenspiele?

Gibts dazu auch fertiges Material?

Gibts noch Mehr?


Fantasy:

SchloßüberblickIch könnte verleitet sein, euch zu antworten: „Alles, was ich euch vorzustellen vermögt." Aber es gibt da feine Unterschiede, mein Freund. Mit Fantasy ist meistens klassische Fantasy gemeint. Im Sinne einer Geschichte, die in einer Mittelalterlichen Zeit spielt, zur Zeit der Mythen, Sagen, Legenden, Monster, Könige, Drachen, Prinzessinnen, Helden und der ganzen Klischees die damit verbunden sind. Bekannte Beispiele dafür könnten sein: Robin Hood, Dragonheart, Willow, Herr der Ringe, die unendliche Geschichte und in ihrer eigenen Art auch die Bücher von W. und H. Hohlbein. Fantasy erhebt in keinster Weise den Anspruch realistisch oder authentisch zu sein. Im Gegenteil. Die beschriebenen Welten funktionieren auf ihre eigene Art und Weise auch, wenn man nicht genau erklären kann, warum. Die einzige Erklärung ist vielleicht: Magie

 

Rollenspiele:

Fackel Ich meine hier natürlich Fantasy-Rollenspiele. Seht ihr, was hier gerade passiert, ist quasi eine Art Rollenspiel. Im obersten Teil hat jeder von uns eine Rolle angenommen. Ihr die Rolle des Reisenden, ich die Rolle des Alten. Nichts anderes passiert bei einem Rollenspiel. Jeder der Spieler nimmt eine andere Persönlichkeit an, und tut so, als wäre er diese Person. Alle diese fiktiven Personen, Charaktere genannt sind nun Teil einer gemeinsamen Geschichte, deren wesentlicher Teil von einem sogenannten Spielleiter erzählt wird.

Er bestimmt die Rahmenbedingungen, wie z.B. die Umgebung und alle anderen Personen auf die die Charaktere z.B. in einer Stadt treffen können. Die Spieler können nun mit ihren Charakteren in diesem Rahmen agieren und tun und lassen, was sie möchten. Der Spielleiter wird daraufhin die Geschichte weitererzählen und das einbauen, was ihm die Spieler gerade gesagt haben. Damit der Spielleiter nun bei etwas gewagteren Aktionen nicht frei erfinden muß, gibt es ein Regelwerk, daß mittels Würfeln Chancen und Werte für bestimme Aktionen und Fähigkeiten festlegt.

Der Spielleiter sollte sich natürlich selbst auch an das Regelwerk halten, auch wenn er es selbst festlegt. So gibt es z.B. einen Wert für Geschicklichkeit, der bestimmt, wie geschickt der Charakter nun ist. Wenn dieser nun z.B. versucht über eine 5 Meter breite Schlucht zu springen, Würfelt er mit einem oder mehreren Würfeln eine Probe gegen diesen Wert. (d.h. er muß mehr oder weniger als dieser Wert würfeln, je nach System) Es gibt viele verschiedene Regelsysteme, die meist völlig unterschiedliche Philosophien und Schwerpunkte haben.

Letzten Ende läuft aber alles darauf hinaus, das viele Leute jeweils eine Rolle in einer Geschichte spielen, die sie selbst erfinden und die man sonst vielleicht nur lesen oder im Film sehen kann.

Fackel

 

Fertiges Material:

Kerze Natürlich gibt es zum Rollenspiel auch jede Menge fertiges Material. Wenn man einige Zeit dabei ist, hat man vielleicht genug Phantasie und auch Ideen gesammelt, um sich eine ganz eigene Welt auszudenken. Aber bis dahin kann man sich ganz gut mit dem helfen, was man in bestimmten Läden kaufen kann.

Wie oben schon gesagt, fängt das bei den Regelbüchern und Würfeln an und geht bis hin zu einzelnen Abenteurn und Beschreibungen von Zaubern und Göttern.

Ein Beispiel für ein Rollenspielsystem ist AD&D in dem es Hintergründe und Informationen für den Spielleiter zu kaufen gibt, um ihm zu Helfen seine Welt aufzubauen. Eine der am besten ausgebauten Welten ist dabei die der Drachenlanze Dragonlance

Kerze

 

Mehr Hintergrundmateial:

Natürlich ist man nicht auf das, was im Laden steht, angewiesen. Jede Gruppe von Spielern wird früher oder später eigene Vorlieben entwickeln, was ihr gefällt. Deshalb steht es dem Spielleiter offen, alle Regeln zu ändern, oder gleich ganz wegzulassen. Andererseits kann man auch eigene Dinge dazuerfinden, wenn an bestimmten Stellen das Regelwerk zu mager ist.

Eine ganze Menge an Material könnt ihr auch im großen, weiten WWW finden. Oder ihr sehr euch einmal an, was ich bis jetzt so zusammengetragen habe.

 

 

==> Zurück zur Homepage <==


Letzes Update: 21.05.1998