Obwohl dies eine Seite für Sailor Moon ist, erstmal ein paar generelle Worte zu Animes, da sie in Deutschland weitgehend unbekannt sind:



Magic Knight Rayearth
Anime ist die Abkürzung für "Japan Animation", was soviel bedeutet wie Zeichentrick aus Japan. Nun was ist daran so toll, wird man sich unweigerlich fragen. Bei der Flut von Cartoon- und Zeichentrickserien, die einen aus Amerika überschwemmen soll das noch was besonderes sein?

Einfach gesagt: So ist es. Anime unterscheiden sich vor allem durch bessere Zeichnungen. Irgendwie gelingt es den Japanern die meist monumentalen Themen der Serien wesentlich besser in Szene zu setzen als den Anderen. Eng mit Anime verbunden ist auch der Begriff "Manga". Mangas nennt man in Japan die meißt Schwarz-Weißen Comics die überall gelesen und verkauft werden. "Manga" ist allerdings auch der Name einer Firma, die diese Filme/Serien herstellt bzw. Vertreibt, aber nicht die eigentliche Bezeichnung solcher Filme. Entstanden ist die ganze Anime Geschichte aus dem Geldmangel für reale Special Effects, die zeichnerisch billig zu haben sind.

Die Motivation, sowas wie einen realen Kinofilm zu produzieren erklärt auch, warum die Drehbücher meist interessanter und tiefsinniger sind, als die herkömmlicher Cartoons. Auch sind die einzelnen Charaktere wesentlich tiefer und besser ausgebaut als in normalen Cartoons, was die Serien einfach interessanter macht.

Womit wir nun endlich bei Sailor Moon gelandet sind. Ich werde versuchen, hier nicht zu viele Details über die Story im Ganzen zu verraten, da es sonst langweilig wird, sie noch anzusehen. Die Namen die ich hier verwende gelten für die deutsche Übersetzung der Serie, entsprechen aber im wesentlichen der japanischen Vorlage. Zum Glück wurde die japanische Vorlage übersetzt und nicht die amerikanische Version. Dort wurden verschiedene Stellen gekürzt und Folgen teilweise bis zur Unkenntlichkeit verstümmelt.

Im Mittelpunkt der Geschichte steht ein Mädchen namens Bunny Tsukino, eine kleine Schülerin, die nichts lieber tut, als zu essen und zu schlafen. Und davon eine Menge. Ihr wird eines Tage von ihrer Katze Luna offenbart, daß sie eine Kriegerin aus dem Königreich des Mondes ist und fortan gegen das Böse kämpfen soll.

Damit das arme Mädel auch eine Chance hat, erhält sie von Luna ein Amulett mit dem sie sich in Sailor Moon verwandeln kann. In dieser verwandelten Gestalt verfügt sie über besondere Kräfte mit denen sie ihre Gegner bekämpfen kann.

Später erfährt sie auch, daß sie nicht allein ist, sondern noch einige weitere Kriegerinnen existieren, die sie allerdings erst finden muß. Alle zusammen werden sie die Sailor Krieger genannt und mit etwas Hilfe eines mysteriösen Helfers namens Tuxedo Mask bekämpfen sie das Königreich des Dunklen.



Bunny trifft Luna


Sailor Moon präsentiert sich
So. Klingt bis hierher nach einer durchschnittlichen Geschichte. Allerdings ist der gesamte Plot, der sich insgesamt durch satte 200 Folgen zieht, sehr komplex und entwickelt sich in fast jeder Folge weiter, so daß es nie langweilig wird. Auch geht jede Folge auf ein ganz bestimmtes Thema neben dem Plot ein. Und das ist gleichzeitig das einzige Problem an der Serie. Zugeschnitten ist die Seite nämlich auf 8-14-Jährige Mädchen und der englische Titel "Pretty Soldier Sailor Moon" unterstreicht das auch vollstens. Die Fangemeinde in aller Welt beweist aber, daß wohl doch etwas mehr dran ist. Schlimmstenfalls kann man über gewisse Szenen auch einfach nur noch lachen.

Wer könnte sich nicht darin wiedererkennen, wenn Bunny fast jeden Tag zu spät zur Schule kommt. Genauso sind die anderen Charaktere facettenreich und mit Liebe zum Detail gestaltet. Etwas Sinn für Phantasie und Romantik sollte man zu guter letzt aus den gleichen Gründen auch noch mitbringen. Letzten Endes ist es eine epische Saga um Liebe, Freundschaft und Gerechtigkeit, Gut gegen Böse, Licht gegen Dunkelheit,aber auf immer neue Art.

 

 

Aber warum sieht sich jemand über 14 diese Serie noch an? Der Sailor-Moon-Effekt.

Ein paar faszinierende Bilder der Serie...

Die detaillierte, epische Hintergrundgeschichte der Serie...

Für die, die schon ein paar Folgen gesehen haben gibts noch Informationen rund um die Serie.

Allerdings gibt's auch ein paar Risiken und Nebenwirkungen ;-)

Der Moonie Code(0.7.15) SM:5 F:sMa++>Tx:vRu+ D:Me- O:?d-s+ P:a23:s+|+:eB:hBl:y:r+|+

Die Ausrüstung, die Sailor Moon bei ihrem Kampf gegen das Böse zur Verfügung steht


Letzes Update: 21.05.1998