Der ImperatorPrinz ThrakkathWing Commander 2 Logo

 

Tiger's ClawSo weit, so gut. Nachdem man sich im ersten Teil wohl keine Freunde damit gemacht hatte, den Hauptaußenposten der Kilrathi abzuballern, war natürlich die Zeit für eine Rückkehr reif. Und die "Rache der Kilrathi" beginnt dann auch mit einem Paukenschlag. In einem langen und wie ein Film aufgebauten Intro bekommt man dann endlich auch einige Bilder mehr von den Kilrathi und deren Schiffen zu sehen. Jeder, der den ersten Teil gespielt hat, hatte wohl beinahe Tränen in den Augen, als schon in der ersten Szene das Trägerschiff "TCS Tigers Claw", von dem aus man unzählige Missionen geflogen war, in Stücke geschossen wird. Ihr Ziel war die Hauptbasis "K'Tithrak Mang" der Kilrathi gewesen.

 

Khal'IfraDie Stimmung wird nicht gerade besser, als man in einem Gespräch des kilrathischen Imperators mit seinem Enkel erfährt, daß man wohl selbst für die Vernichtung des Trägers verantwortlich gemacht werden soll. Gespräch ist hier wörtlich gemeint, denn hier erfolgt zum ersten mal Sprachausgabe. Sogar die Lippenbewegungen der gezeichneten Katzen sind an den Text angepaßt. Dies sind auch die ersten großen Bilder, die man von den Kilrathi zu sehen bekommt. Im ersten Teil kommen maximal ein paar kleine aus großer Entfernung vor.

 

UnterkunftPrompt wird man in der nächsten Szene von Admiral Tolwyn beschuldigt ein Verräter zu sein und auf die weit abgelegene "Gwynned Station" zu den Sicherheitskräften versetzt. Alles, was man sich im ersten Teil erarbeitet hatte ist verloren und so sitzt man dann etwas gelangweilt herum. Im Gespräch mit dem zukünftigen Flügelmann (Genauer: Flügelfrau) bestätigt sich auch, daß es hier nicht sehr spannend ist. Bereits hier fällt auf, daß man ab jetzt offensichtlich zwischen den Missionen immer ein Stück einer sich entwickelnden Geschichte präsentiert bekommt. Man bekommt das Gefühl, Teil der Geschichte zu sein.

 

HangarIn einem winzigen Patroullienjäger geht es dann das erste Mal raus und prompt wird man von Kilrathi angegriffen. So ruhig ist es hier wohl doch nicht. Ein paar Missionen später hält man dann den Beweis in Händen, daß die Kilrathi wohl wieder auf dem Vormarsch sind. Als man dann noch ein Flagschiff der Föderation rettet, erfolgt die sehnlichst erwartete Versetzung auf die "Concordia", daß ab jetzt das neue Trägerschiff ist. Schnell ist die Trauer um die "Tiger's Claw" vergessen, als man in den riesigen Hangar einschwebt.

 

HobbesHier beginnt man nun in den häufigen Storyelementen einige Leute kennenzulernen und trifft auch den fiesen Admiral Tolwyn wieder, der einem Steine in den Weg legt, wo er kann. Auch taucht ein seltsamer Kilrathi namens "Hobbes" auf, der auf der Seite der Föderation gegen sein eigenes Volk kämpft. Auch geschehen einige merkwürdige Dinge, wie Sabotageakte, die vermuten lassen, daß sich wohl ein Verräter an Bord der Concordia befindet.

 

K'Tithrak MangTolwyn z.B. hält einen selbst für den Verräter, nachdem man ja schon die Tiger's Claw vernichtet hat, ist die Concordia wohl das nächste Schiff. So gehen einige Missionen ins Land und der Kreis der Verdächtigen wird immer kleiner. Natürlich findet man am Ende den Schuldigen und muß ihn nur noch zu fassen kriegen. Gleich darauf begibt sich die Concordia auf dieselbe Mission, wie die Tiger's Claw. Nur diesmal ist sie vor den getarnten Jägern der Kilrathi gewarnt. Wer es dann schließlich schafft, die finale Mission zu bestehen und den Außenposten K'Tithrak Mang abzuschießen, wird mit einer langen Endsequenz belohnt, die mit Prinz Thrakkath's Worten endet: "I will return, human...."

Einige der Piloten wollten diese Rückkehr allerdings nicht abwarten und entschlossen sich, als Privateer weiterzumachen...

 


Last updated: 11.09.1997, Total 5 times